Porträt
 Startseite    Porträt

FIRM4SALE Eine Abteilung des Instituts Michel Fontana
Chemin du Petit Pont 1 / Place de la Fontaine
CH – 1185 Mont-sur-Rolle
Telefon: +41 21 825 48 48
Fax: +41 21 825 48 55
Email: Administrator

Institut Michel Fontana

Schätzungen zufolge gehen 70’000 Unternehmerinnen und Unternehmer der Babyboomer-Generation in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand und müssen ihre Firma mangels Nachfolge veräussern.

Mit FIRM4SALE haben wir eine „Dating-Website“- auch „Partnerbörse“genannt- als Begegnungsplatz und Drehscheibe für Verkäufer und Käufer entwickelt. Beide Parteien können sich hier präsentieren und diskret ohne Vermittler miteinander in Verbindung treten. www.firm4sale.ch will dadurch die Markt-Transparenz im Bereich „Firmen verkaufen – Firmen kaufen“ stark erhöhen. Einerseits möchten wir, dass Sie attraktive Angebote für Ihr Lebenswerk bekommen und andererseits soll die junge Unternehmer- Generation die Chance bekommen, sich auf einfache Art über interessante, zum Verkauf stehende Unternehmungen zu informieren.

Michel Fontana, Unternehmensberater und Verkaufstrainer aus Mont-sur-Rolle (seit über 30 Jahren in 7 Ländern Europas tätig), beobachtet seit längerer Zeit mit Sorge das massive Verschwinden von tausenden von Firmen. Hier schildert er seine Gründe, warum er FIRM4SALE ins Leben gerufen hat.

„Ich stelle immer wieder schockiert fest, wie fahrlässig mit diesem Problem umgegangen wird. Es gibt wohl seit ein paar Jahren gute Broker, die sich primär um mittlere und grössere KMU-Vermittlungen kümmern, was aber mit den Mikro-Unternehmen passiert, ist völlig egal. Dabei verschwinden Arbeitsplätz, Kaufkraft, Steuereinnahmen und Know-how. Tausende möchten sich selbstständig machen, aber angesichts der Schwierigkeiten, eine neue Firma von Null aufzubauen, geben sie einfach auf. Jeden Tag feiern die Medien irgendeine spektakuläre Startup-Geschichte, dabei ist es inzwischen wohl allen bekannt, dass die meisten Arbeitsplätze immer noch von traditionell verankerten Mikro-Unternehmen und KMU kreiert werden.

Ich habe mich deshalb im Sommer 2016 entschieden, ein Mittel gegen diese immense Vernichtung von unternehmerischem Potenzial zur Verfügung zu stellen. FIRM4SALE verrechnet weder Honorare noch Vermittlungsgebühren. www.firm4sale.ch ist und bleibt ein Begegnungsportal für Kaufinteressenten und Firmenverkäufer.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Traum dank FIRM4SALE mit Erfolg initiieren zu können!

Michel Fontana

Michel Fontana